Warum Monivalis

Eine Kapitalanlage in Immobilien kann man ohne weiteres als kleines Unternehmen verstehen, bei dem die Faktoren Kapital, Zeit und Know-How wesentlich sind. Nur wer über alle Faktoren in ausreichendem Maße selber verfügt oder über die verfügen kann, wird mit seinem Investment erfolgreich sein. Entgegen einer oft geäußerten Meinung sind Immobilien keine „Selbstläufer“, die ohne weiteres Zutun des Anlegers ihren Erfolg abliefern.

In der Folge der Krise führt das gestiegene Interesse an dieser Art von Veranlagung wegen der verstärkten Nachfrage auch zu höheren Preisen. Jedoch ist nicht jedes Angebot seinen höheren Preis wert. Gier und Angst sind schlechte Ratgeber beim Kauf. Die Aussage von Warren Buffett: „ Der dümmste Grund, eine Aktie zu kaufen, ist der, dass sie schon im Kurs gestiegen ist“ gilt in abgewandelter Form auch für Immobilien.

Viele Anbieter nutzen das und finden für ihre überteuerten Objekte trotzdem Käufer. Die Angst vor dem Zuspätkommen behindert das logische Denken. Es wird immer wichtiger, sich vor dem Kauf von Fachleuten beraten zu lassen und nicht nur den „Beratern“ der Anbieter Glauben zu schenken.

Fragen Sie ruhig nach den eigenen Erfahrungen der Verkäufer! Was haben die schon selber gemacht, wie sind ihre Investitionen gelaufen, welche Probleme hat es gegeben…
Seien Sie misstrauisch, wenn jemand nur von Erfolgen erzählt, es könnte sich um einen Schreibtischtäter handeln, der nie selbst Projekte realisiert hat.

Sicherheit heißt letzten Endes auch, dass Ihr Berater sein Geschäft versteht, aber seine Empfehlungen sich nicht nach seinem eigenen Honorar oder seiner Provision richten. Ihr Berater soll der Übersetzer aus der Welt der Finanzen in eine Sprache sein, die folgende Merkmale hat: verständlich, konzentriert auf das Wesentliche und so kurz wie möglich.